Läd...

Blogroll Alpha

Blogroll Omega

Wie Mensch die Zeit abschafft (Teil 2)

2
Lesezeit: | Wörter:
UnNatur (Pt. 19b)

(zum Teil 1)

Das Bild trügt womöglich, zeigt es doch einen Hund vor der untergehenden Sonne. Mein erster Feldversuch Prosa reduziert und komprimiert auf Bloggerzwecke zu verdingen war indes bei der Beschreibung meiner täglichen Sonnenaufgangserlebnismomente in den Monaten der Normalzeit [Nov.-Mrz.] unvollendet. Noch während ich diese Zeilen schreibe überlege ich, ob ich sie denn nicht auch so lassen sollte. Gefühle zu beschreiben ist tatsächlich nur in dem Sinne möglich, will der Schreiber denn Erinnerungen im Leser schüren, die dieser gar nicht so hatte, egal wie sehr sie denn der Prosaist vergebens zum Ausdruck bringen wollte. Seichtes Herumgeschreibsel kann keinen blumigen Anspruch einer gefühlvollen Erzählung erheben, noch dem nachkommen. Emotionen beschreiben zu können ist mit Worten nicht möglich und nüchtern betrachtet ist die Prosa lediglich nur eben jenes und ausschließlich: nüchtern.

Es wird mich einiges an Glimmstängeln kosten, um diesen Text zu einem Ende zu führen, das er gar nicht haben kann. Die Qualen des Verstandes, hier ein Ende ohne Punkt zu setzen, pochen weniger als die der Gefühle. Und Gefühlsschmerzen sind niemals so schmerzhaft wie Schmerzen des Leibes. Der Mensch verdingt sein Dasein in einer durchaus richtigen Welt, "verschöpft" sie und sich aber mit Verquerungen des Selbst, die dann in ähnlichen Aussagen wie der meinen über eine Reihen(ab-)folge von Verstand, Gefühl und Schmerz ausufern. Ich wiederhole diesen Unsinn gerne umgekehrt: Die blanke Existenz von Gebrechen des Körpers wird erhoben, hingegen die Gefühle erst darauf folgen; der Verstand setzt am Ende ein. Das scheint mir nicht nur unlogisch und gefährlich, sondern und vor allem verschwommen geworden zu sein, verschoben, dennoch ist es einer Naturmäßigkeit unterworfen. Junge Hunde "weinen" ihrem Herrchen hinterher, entfernt er sich von ihnen nur für einen Moment, in jenem sie nicht ihrem Bestreben nachkommen können ihm Beifuß zu folgen. Sie bringen ihren Schmerz unmittelbar zum Ausdruck durch Jaulen, Fiepen oder gar Bellen mit allen Gebaren, die ihr Körper zum Ausdruck bringen kann. Der Verstand spricht hier kein Wort, der körperliche Schmerz ist nicht existent, wird sogar bis zu einem Grad ignoriert, der womöglich erst dann Anklang findet, wenn das Halsband gar allzu sehr zwickt, möglicherweise nach unendlich vielen Versuchen ihm, dem verschwundenen Halter, hinterher zu laufen, was sie nicht können, da sie beispielsweise angekettet sind. In solchen Szenarien wird durch fachliche Hand dem Halter des Hundes widersprochen auf die Aktivitäten seines Vierbeiners einzugehen. Er muss das lernen. Aber was genau? Das der Schmerz zu vermeiden ist? Das die Gefühle zu vermeiden sind, weil sie Schmerzen bringen? Soll damit vermittelt werden, dass der Verstand die Oberhand zu gewinnen hat, weil seinen Qualen weniger leidvollem Charakter haben? Warum nur sollte eine solche Verirrung die Gangart eines geschaffenen Wesens sein? 
Gefühle sollten den Verstand nur insoweit leiten, damit der Körper unbescholten seinen Gefühlen nachkommen kann, der eigene, wie der von anderen, wird er doch sowieso belohnt, wenn der Ausbruch des Gefühls den Höhepunkt erlebt. 
Und aus diesem Verlangen heraus treibt es mich um, zarte erste Sonnenstrahlen am Morgen zu erhaschen. 

Am Abend
Wenn der Tag zur Neige geht sind meine Gefühlsmuster befleckt, unabhängig was mir der Tag bot. Es ist als wäre ich unrein, so vielerlei fremde Energien haften an mir. Aus dem freiheitlichen Empfinder und Handler wird eine zufällige Erscheinung. Von Zufällen bin ich nur in der zweiten Tageshälfte beeinflusst. Der Verstand ist vernebelt und erhebt Anspruch an ein Sein, dass er gar nicht sein dürfte. Er ist es nun, der sich über die Gefühle hinwegsetzt, ihnen sagt was sie zu empfinden haben. Er ruft den Körper an zum Stillstand zu kommen, weil er doch so dringend Erholung bräuchte. Doch selbst ist er umzogen von einem Dickicht von anderen Energieschwaden, die auf ihn einwirkten, damit das Verlangen ein anderes, ja ein verkommenes wird. Ein Kampf der Entitäten entsteht. Der nach Gefühlen handelnde Mensch sucht nun nach Gefühlen nach denen er handeln kann, im Körper oder dem Verstand. Normal führt das zu unvernünftigen Entscheidungen, die schwere Folgen tragen, die die Gefühle des Morgens danach in größte Unordnung bringen. Damit schließt sich ein Kreis, der niemals existieren dürfte. Und nach Jahren des Gebrauchs eines solchen Handlungsstrangs verkommt der Mensch und kommt folgeschwer zu erdachten Erfindungen, die das gleiche besagen, was der Hund im Beispiel fälschlich zu erlernen hat, wenn sein Halter sich von ihm entfernt und er gleichem nicht folgen darf.
Es gibt in der Regel und im Durchschnitt des Sonnenjahres 4 Tage in der erdachten 7-tägigen Woche, wo ich mich persönlich aus diesem illusorisch-inkorrektem Kreis entferne und dabei dem Gleichgewicht wieder annähere. Ich erlebe sie, wenn ich den Sonnenuntergang betrachte. An Wochenenden sind es stets zwei, unter der Woche meistens. Es könnte durchaus langweilen, wenn ich davon erzähle, dennoch könnte mich niemand - außer mir selbst - davon abhalten darüber prosaisch zu schreiben. Im Großen und Ganzen dieser Niederschrift ist es sogar notwendig davon zu berichten. In jedem Fall ist es mein Verlangen, ob ich es festhalte oder nicht.


Weitere Blogposts aus der Reihe/Kategorie



Kommentiere mit... H I N W E I S: Durch das Hinterlegen eines Kommentars werden deine jeweiligen Daten (z. B. Name, E-Mail und IP-Adresse) hier im Weblog und von den jeweiligen Anbietern gespeichert (siehe Datenschutzerklärung). Je nach Kommentarfunktion bekommst du auch eine E-Mail, dennoch: Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben noch anderweitig (Werbung) missbraucht und dienen ggf. nur zur Kontaktaufnahme. Mit dem Versenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden.

2 Kommentare :

  1. II
    Das Rauchopfer darbringen. Ja, ein Ritual, das ich gut kannte. Tatsächlich habe ich es überwunden, was bei den großen Mengen an Zigaretten, die ich inhaliert habe, nicht wirklich für möglich gehalten habe, vor allem nicht von mir.

    Ich halte es dann wie die „Bürgerlichen“, ich koche mir eine Kanne Tee und genieße die erste Tasse, bevor es in den Stall geht.

    In der Natur zu sein, ist etwas Existenzielles! Wer keine Verbindung zu ihr findet, hat etwas in sich abgeschnitten. Ich mag es mitten auf der Koppel zu liegen und in den Himmel zu gucken. Ganz schnell ist dann mindestens eine feuchte Hundenase neugierig an meinem Gesicht und stupst sanft. Auf dieser naturbelassenen Weide findet man allerlei Kräuter, Klee, sogar Kümmel usw. Es blüht zuerst der Löwenzahn, ein Leckerschmeck auch für die Kühe.

    Unser Abend geht ohne Sonnenuntergang zu Ende. Meist erschöpft vom Tagewerk bleibt nur noch ein kleines Gespräch, ein musikalisches Runterkommen oder kurzweilige Unterhaltung mittels Hörbuch oder TV. Die Hunde, ausgepowert von der Hasenjagd auf der Wiese und dem gemeinsamen Spiel zweier junger Hunde, liegen in ihren Körben, erleben die Jagd erneut im Traum.

    Und es ist kein Gerücht, dass der Bauer ja mit der Sonne aufsteht und mit der Sonne ins Bett geht! Je länger die Tage werden, umso länger ist auch der Arbeitstag. Aber erwähnt sein soll, dass es tagsüber auch mal Ruhe- und Auszeiten gibt für einen Mittagsschlaf oder einer Stunde in der Sonne alleine mit dem Wind.
    Weiter Teil III

    AntwortenLöschen
  2. Ohoh, ich bin erfreut von deinem Beitrag und erschüttert von meinem. :-)

    Jedenfalls hat dein Abklingen aus dem Tag mehr Gehalt als das von vielen anderen, auch wenn ich mich jetzt möglicherweise wiederhole.
    In Prosa könnte ich jetzt beschreiben, was ich zwischen diesen und den ersten Kommentar alles nebenher tat. Eine Muse redet gerade interaktiv mit mir, den Kampf dem Ölofen haben ich gewonnen - er brennt ... ja, und auch die Zigaretten glühen. Ich werde jetzt keine Prosa schreiben, auch wenn der heutigen Tag sehr ausfüllend war und mich eigentlich schnell dahin führen sollte, dass ich bald in den Schlaf fallen werde oder dem nachkommen sollte. Der Oberfranken raucht jedenfalls nicht nur, er trinkt auch beherzt seinen Gerstensaft mit Malzgeschmack, der nur dann schmeckt, wenn er eisgekühlt ist.

    Ich gehe mal zu Kommi römisch 3, möglicherweise finde ich den Faden, der um die Prosa gespannt wurde.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Achtung! Mit ABP siehst du nix.

X

X
Å√–¦∫∋—
ϖζ❍❡.∂∑

√∑®—
ω∈|ζ∈

Creative Commons Lizenzvertrag Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogverzeichnis


@ωα®Ðζ

Å√–¦∫∋—ϖζ❍❡.∂∑ benutzt seit Mitte März 2018 zur Zählung der Besucher und für andere Statistiken die kostenlose und transparente Counterversion von → WebMart ←

-->