Läd...

Blogroll Alpha

Blogroll Omega

Lebensende

5
Lesezeit: | Wörter:
http://www.blog.adelhaid.de/2014/11/lebensende.htmlkurz_notiert (Pt. 7)

Ich überrasche mich manchmal selbst. Auf dem Blog habe ich mich schon umfangreich mit Menschlichen Mülldeponien oder Palingenesie beschäftigt, bin aber dabei noch nie auf die kleine Wahrheit gestoßen, die mir heute beim "Abendbrot" zuteilwurde.
Grund war ein abgeblühtes Basilikumpflänzchen auf dem Fenstersims, das den Winter nicht überstehen wird. Ich wünsche ungern, und so hoffe ich, es wird wieder austreiben, wenn Tage länger und Nächte kürzer werden.

Es brachte mir (noch) die folgende Erkenntnis:
Menschen verschönern offensichtlich die Gräber ihrer Verstorbenen, weil sie dadurch das Leben aus dem toten Leben zur Schau bringen wollen.
"Schau, aus den Überresten dieser Person ist eine Blume entsprungen."

Leider ist dem einfach nicht so. Es ist so wie es (heute) ist: eine Schau.
Kleines PS: "Wenn in der Mongolei ein Hund stirbt wird er hoch in den Hügeln begraben,
damit kein Mensch auf seinem Grab laufen kann."
(Quelle: The Art of Racing in the Rain)
Großes PS: State of Dogs (ca. von Minute 18:45-19:30)


Weitere Blogposts aus der Reihe/Kategorie



Kommentiere mit... H I N W E I S: Durch das Hinterlegen eines Kommentars werden deine jeweiligen Daten (z. B. Name, E-Mail und IP-Adresse) hier im Weblog und von den jeweiligen Anbietern gespeichert (siehe Datenschutzerklärung). Je nach Kommentarfunktion bekommst du auch eine E-Mail, dennoch: Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben noch anderweitig (Werbung) missbraucht und dienen ggf. nur zur Kontaktaufnahme. Mit dem Versenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden.

5 Kommentare :

  1. Gedanken, über die es sich lohnt, nachzudenken!
    Und genau das werde ich tun!

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe soeben noch einen Link zu dem Film "State of Dogs" hinzugefügt, auf den sich der Autor bezog. Diese paar Sätze ab Minute 18:45 genügen. Ich fand den Film leider nur mit englischem Untertitel.

    AntwortenLöschen
  3. Das wäre wohl wünschenswert, dass die Menschen die Gräber aus diesem Grund verschönern. Aber es würde eine ganz andere Haltung zum "Leben" und "Sterben" vorraussetzen, dass man im anscheinend toten das Leben noch erkennen kann. Vermutlich entspricht das sogar der Wahrheit....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) Ja genau, ich bin wohl ein versteckter Optimist. :-)
      Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, war eher - und ich glaube, du hast das erkannt -, denn Sinn hinter der "Tradition", also Gräber zu verschönern, zu "entlarven". Wissen tue ich es nicht, aber es ist für mich ein seichtes Erkenntnismomentchen gewesen.

      Löschen
  4. Ich muss das heute zu später Stunde und aktuellem Anlass mal selbst kommentieren, und zwar aus 2 Gründen.
    a) Der Film "State of Dogs" lässt sich mit dem obigen Link nicht mehr finden, das kenne ich, das ist normal, das kommt vor. Ich empfehle hier die Google-Suche.
    b) Das Zitat stammt aus dem Buch, dass im Deutschen unter dem Titel "Enzo. Die Kunst, ein Mensch zu sein" bekannt wurde (es gibt es auch als Hörbuch). Das Zitat findet sich ebenfalls nicht mehr unter oben verlinkter Stelle (ich habe also zwei tote Links, lasse sie jedoch so stehen), allerdings hier gibt es das Gesagte/Geschriebene noch auf Englisch (erster Treffer):
    ENZO

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Achtung! Mit ABP siehst du nix.

X

X
Å√–¦∫∋—
ϖζ❍❡.∂∑

√∑®—
ω∈|ζ∈

Creative Commons Lizenzvertrag Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogverzeichnis


@ωα®Ðζ

Å√–¦∫∋—ϖζ❍❡.∂∑ benutzt seit Mitte März 2018 zur Zählung der Besucher und für andere Statistiken die kostenlose und transparente Counterversion von → WebMart ←

-->