Läd...

Blogroll Alpha

Blogroll Omega

Wir nennen das: abendliche Gespräche mit einem Quatschkopf auf 4 Beinen

0
Lesezeit: | Wörter:
Quatschikopf.in (Part 1)
- siehe FAQs -


Da liegt sie nun, und leckt sich ihre Genitalien. Sie wird fertig sein, noch ehe ich zu Ende gedacht hab.
Da liegt sie nun, in ihrem Körbchen, auf ihrer Decke, mit ihrem Ball, mit ihrem Herzkisschen, dunkelblau gefärbt.
Und jetzt gähnt sie und kuckt.


Alles nur Beschwichtigungsgesten. Wir haben hier einen Quatschkopf, der meint ich bin wie Pipi Langstrumpf und mal mir meine Welt, so wie sie mir gefällt. Jeden Abend das gleiche Zinnober, und das auch mit den neuesten zwei weißen Haaren oberhalb des Nackenansatzes.
Und da beschwichtigt sie wieder, liegt auf ihren Deckchen gähnend vor sich hin. Das eine Pfötchen wehrt sich noch der herrschaftlichen Anweisung entgegen und lehnt gar lässig aus dem Körbchen. Doch das andere ist gebeugt. Und so werden die farblich hellen Punkten über den Augen hochgezogen. Eines nach dem anderen. Einmal rechts, einmal links. Und doch glaube ich zu wissen, dass sie nicht weiß, was heute so recht los ist.

Denn ich sitze gar ungewohnt rechts schräg neben ihr auf den Boden, genau diagonal zu dem anderen behaarten Kameraden auf der Reisebettmatratze samt Kuscheltier. Und erzähle was, genau das, was hier bald stehen wird. Und sie hört gar fleißig zu, denn sie ist schlau in meinen Augen. Ein schlauer kleiner Quatschikopf. Eine weibliche "Napoleonesse" sozusagen.

Und so ist das linke Pfötchen immer noch nicht im Körbchen. Dafür wird jetzt das andere geleckt, genauer dessen Forderpfote. Beschwichtigung, Beschwichtigung ... sie ist so genau in ihrer Kommunikation, doch kaum einer schaut ihr so genau zu, wie ich es manchmal tue.

Jetzt steh ich auf, und schau was da passiert. Doch sie ist noch in ihren Leckgebaren immer noch so vertieft, dass es scheint, als ob sie mich gar nicht wahrnimmt. Ich erschwere es ihr und mir und dimm das Licht ein wenig mehr.

Und da ist ihr Blick schon wieder. Ob sie wissen wird, dass ich hier sitzen bleibe, bis auch ihr zweites Pfötchen im halbrunden Schlafgeneste aus Holz verschwindet?

Obs passieren wird, man weiß es nicht.
Und das denkt sich auch nun die weiße Dame. Da wird sich kurz gejuckt mit der linken Hinterpfote. Mag sein, vielleicht so könnt's ja sein, ist da doch ein kleines Flöhelein. Ein kurzer Ruck des Leibes, geschickte Drehung um die eigenen Achse, das Kuscheltier bleibt unverändert. Und schon liegt auch sie gekauert zwischen zwei der Holzgarnituren, die gar gut geeignet wären für eine Wohnzimmerbemöbelung.
Allemal ist ihre Welt in Ordnung.

Doch dem Quatschikopf, dem kleinen Mäuschen, ja dem ist alles weiterhin suspekt. Es bedient sich weiterhin der Beschwichtigung, ich weiß es, auch wenn's mich jetzt nicht mehr fixiert.
Ob sie denn weiß, dass ich's nur gut mein?

Ungern hol ich da aus zum Paukenschlag mit scharfen Verweis auf den Speziesismus, den ich mir hier nur zu gerne einzureden vermag.
Denn ich würd so fröhlich frei behaupten, ich weiß der manchen Dinge ein bisschen besser als sie. Es ist nicht was, dass ich mir da einbilde, wenn dann nur einbilde zu sagen.

Und kaum sag ich's, da passiert's: sie dreht sich um die rechte Achse und sogleich liegt sie rechtens auch, mit beiden Pfötchen in ihrem Körbchen. Ein kurzes Räuspern ihrerseits, schon liegt der Kopf auf ihre Hinterläufe, mit dem Sinne nun zu Entschlummern.
Sie weiß zu gut, dass ich mit, zumindest von, ihr rede.

Und so wird's auch Zeit für mich am ersten Tag des neuen Jahres unserer Zeitrechnung. Der ewig währenden Kampf ist gewonnen. Meist belustigt von mir, manchmal aufreibend, gar aufregend, aber allemal ist er es wert mal beschrieben zu werden.

Für den Interessierten, was passieren würd', wenn ich ihn nicht angehen sollt: Der kleine Quatschkopf sucht sich selbst seinen Platz, meist fern ab von mir und ihrer Kameradin, in einem gelben Sitzsack im Parterre. 
Doch der ist es nicht für die ganze Nacht. Den irgendwann des Abends oder erst am Morgen quietscht es vor der verschlossenen Türe - und da sitzt sie, bittet um Erlaubnis einzutreten, obgleich sie die Türe auch selbst öffnen könnten. Sie weiß: ihr Körbchen wartet schon seit Stunden.
Denn: sie hat nachgedacht. Ist vielleicht dabei eingeschlafen, was auch immer. Aber sie kommt, immer. Und ich, ja ich tue ihr dann den Gefallen. Lass sie rein.

Doch heute tat ich ihr den Gefallen, und lies sie gleich dort nachdenken, wo ich sie in meiner menschlichen Überheblichkeit gern sehe.

Das Spiel ist immer das Gleiche. Egal wo der Schauplatz ist.


Weitere Blogposts aus der Reihe/Kategorie



Kommentiere mit... H I N W E I S: Durch das Hinterlegen eines Kommentars werden deine jeweiligen Daten (z. B. Name, E-Mail und IP-Adresse) hier im Weblog und von den jeweiligen Anbietern gespeichert (siehe Datenschutzerklärung). Je nach Kommentarfunktion bekommst du auch eine E-Mail, dennoch: Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben noch anderweitig (Werbung) missbraucht und dienen ggf. nur zur Kontaktaufnahme. Mit dem Versenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden.

Keine Kommentare :

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Achtung! Mit ABP siehst du nix.

Keine Kommentare:

X

X
Å√–¦∫∋—
ϖζ❍❡.∂∑

√∑®—
ω∈|ζ∈

Creative Commons Lizenzvertrag Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogverzeichnis


@ωα®Ðζ

Å√–¦∫∋—ϖζ❍❡.∂∑ benutzt seit Mitte März 2018 zur Zählung der Besucher und für andere Statistiken die kostenlose und transparente Counterversion von → WebMart ←

-->