Läd...

Blogroll Alpha

Blogroll Omega

Entstehungstagsprosa, Teil 3

2
Lesezeit: | Wörter:
O f F t O p I c (Pt. 45c)
(zum) Teil 1 (vom 23.08.2017) - (zum) Teil 2 (vom 26.08.2017)

Die Zahl der Kalendertage nach dem Beginn der Erzählung ist zweistellig, die Erinnerung ungebrochen, denn für sie spielt Zeit keine Rolle. Dennoch komme ich nicht umher es zu erwähnen, weil es bisweilen ein Einmalerlebnis für die Sinne war. Am Anfang der neuen Woche, die jetzt schon alt und vergangen ist oder erscheint, kam es fast zu einer Erneuerung des Schauspiels, nachdem ich mich so sehnte - wie im Vorfeld so hernach. Anfangs dachte ich noch, ich wäre lediglich einige Minuten zu spät dran, stand doch die Sonne schon über den Kronen der höchsten Baumgewächse im Osten. Der Blick auf die freie Ebene der monokulturellen Mischgrasflächen zeigte mir indes deutlich auf, dass mich mein "Zu-Spät-Kommen-Gefühl" getäuscht hatte, obgleich die Sinne klaren Verstandes waren ([Formulierung ->] sic!).


Es gibt keinen schönsten Sonnenaufgang - alle sind einmalig verschieben -, und doch gibt es welche, die man nicht sieht, sei es weil der Himmel verhangen von tiefgleitenden Wolkengebilden ist oder jene so verdichtet sind, dass kein Strahl der Lebensspenderin durch sie bis zu uns herab dringt. Es gibt keine Konstellation, die den natürlichen Tag beginnen lässt, die "guter" als gut oder rechter als Rechts ist. Letzteres lässt Fragen offen, wie viel rechts man stehen muss, um rechter als Recht zu haben, so viel rechter als Recht, dass man davon sprechen kann, jene Lebensform kann gar nicht "rechter" haben. Ich bin bei solchen Wortspielen froh, dass ein Tag auf einem klassischen Südzeigermagnetkompass stets links anfängt - oder doch rechts von Nord, wer weiß das schon? -, steht doch da dann und dort das Zeichen "O" für Osten, in anderen Sprachen: "ouest", "oeste", "ovest". Würde die eingefärbte Nadel mal dorthin zeigen, dann bräuchte man diesen Leitsatz aus Kindertagen nicht mehr: Nie ohne Seife (Hände) waschen! Um den Blödsinn Sinn zu geben, gehen wir gegen die rechte Richtung links herum, also gegen den Uhrzeigersinn, der hier nicht vorhanden ist, egal wie ich mich winde und wende und gedachte Dinge in der Hand drehe oder verschiebe, verquere und verdrehe, weil ich nicht auf ebener Fläche stehe ... oder warum auch immer - der seltsame Satz jedenfalls lautet weiterhin: Nach (Hände-)waschen sauber, oberaffengeil (, gell)!
Für die Streichler der Wischkäsdla speziell: Navi ohne Satellit (im All) weg.

Es gibt Kompasse und Komparsen, Kosmopoliten und Kameraden. Ich mag alles nicht. Alle Wörter mit dem Anfangsbuchstaben "K" schreien mich an und verursachen Lärm in mir. Dabei könnte man sie so einfach mit einem "C" ersetzen. Doch Wörter, die mit "C" beginnen werden oft begleitet mit einem kleinen "h", was mir gruselt, weil kleine "h's" so unvollkommen sind, große (H's) dagegen bringen mich immer auf seltsame Gedanken. Ich finde und spüre dieser Buchstabe macht nur quergestellt etwas her. Dreht doch mal dieses "√–¦" herum. Nach rechts ist es irgendwie lustig, links herum gedreht eher weniger - perfekt. Wie lange habe ich darüber nachgesinnt - und wie albern scheint es darüber zu schreiben?

Wer lange wartet, viel liest oder Absätze überspringt, der kcommt jetzt in den Genuss der Fortsetzung der Erlebniserzählung im dritten Teil, die zuletzt bei einem schlichten Briefkasten endete.
Wachen Geistes im schlafenden Leib lies ich mich treiben auf den menschlichen Bürgersteigen. Auf linker Seite markierten Grundstücksabgrenzungen unseren Weg, meist aus einem natürlichen Zaun - in einem schlichten Wort: Hecke -, rechts die Straße und rechts davon die zweite Flankierung in Form eines baugleichen Weges - mit identisch geformten Gebilden zur Ausgrenzung von Rechts- oder Linksgängern und ähnlichem -, wie dem, den wir gingen. Wir, das sind Hund und Mensch, ein jeder für sich, denn sonst wäre ein "Eins" ein Hybrid, wobei schon der Hund einer ist und der Mensch sich wie ein schlechter verhält. Gottmenschen waren nur zu Mythenzeiten wie Herkules oder Gilgamesch angesagt und überwiegend hochdrapiert. Doch auch da war schon eines klar: daraus wird nie ein Gott.
Als wir also die zweite und letzte Kreuzung überquerten steuerten wir auf ein fruchtfröhliches Paradies zu, dass Mirabellen in großer Fülle bis zur Hälfte eines Gassenweges anhäufte. Es war ein leichtes für den Bipedisten das Hindernis zu umlaufen, das quadrupede Wesen hingegen erkannte den Nährwert dieser Zwetschgenart. Es geht nichts um ein gutes Frühstück.
Schon seit längerer Zeit mache ich mir Gedanken, wie lange ich in diesem Körper in einem Paradies überleben könnte. Ich lasse dabei im Bilde das biblische Eden - oder das in meiner Sicht - neu erstehen/aufkommen und frage mich dann eben diese Frage, wann mein Tod dort einsetzen würde. Die Vorstellung ist grauenhaft, denn sie endet immer in der Aufgabe des Daseins nach mehreren Monaten. Im physischen Leib sind wir wohl alle weit entfernt in einem Paradiesgarten auf unendlicher Dauer zu leben, sind wir doch viel zu sehr genormt und eingestellt auf ein Dahinsiechen in einer denaturierten Welt, wie wir sie schufen.
Jenes totbringende Los würde auch Hundewesen treffen, hatten sie es doch aus dem gleichen Topf wie wir gezogen. Mit jenem Wissen im Inneren ermunterte ich die werte Adelhaid unseren Weg fortzuführen, denn das Ziel war nicht die Niederkunft in dieser, für Hunde mit Hang zu Pflaumenarten sehr schmeichelhaften, Gasse mit paradiesischen Eigenheiten für den Gaumenschmaus. Schrieb ich "Ziel"? So etwas ist mir wesensfremd. Ziele sind immer endlich, egal wie viele Etappen danach kommen. Viele kleine Ziele machen auch ein großes. Es ist wie unser Halbgottdasein: Manchmal muss man erkennen, dass aus einem Kreisklassensportler eben niemals ein Profispieler wird, dennoch kann man gut sein bei dem was man macht, egal wo - das "Wie" ist die Frage und die Antwort.

Ein schmaler Weg zwischen zwei eingezäunten Gärten (- tatsächlich mit Maschendraht -), brachte uns nun zum "Wie" und dem Erlebnis, auf das ich lange und immer wiederkehrend wartete. Vielleicht beschreibe ich es in einem 4. Teil. Heute bin ich müde des Wachlebens. Die kleinen Bilder zeigen es, also "es" im Sinne des Phänomens. Das war aber auch schon im Teil 2 so. Aber wer achtet auf Bilder bei so viel Textflut. Schrieb ich "viel" und "Flut"? Ich muss mich wirklich schlafen legen oder Alkohol trinken bis ich im Suff entschlummere, denn nur so umgehe ich eine mögliche Traumreise in den Paradiesgarten... [Nebst ein "sīc erat scriptum" entspare ich mir, denn so steht es geschrieben.]




Weitere Blogposts aus der Reihe/Kategorie



Kommentiere mit... H I N W E I S: Durch das Hinterlegen eines Kommentars werden deine jeweiligen Daten (z. B. Name, E-Mail und IP-Adresse) hier im Weblog und von den jeweiligen Anbietern gespeichert (siehe Datenschutzerklärung). Je nach Kommentarfunktion bekommst du auch eine E-Mail, dennoch: Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben noch anderweitig (Werbung) missbraucht und dienen ggf. nur zur Kontaktaufnahme. Mit dem Versenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden.

2 Kommentare :

  1. Lieber Alex, mich fasziniert immer wieder aufs Neue deine Schreibweise - unsern Spaziergang würde ich auch gern einmal in einem Post lesen, also so wie du ihn beschreiben würdest - aus einem gewöhnlichen einen ungewöhnlichen zu machen, kannst nur du ;)Wobei es schon ungewöhnlich war, wie dieser zustande kam. Hab einen schönen Sonntag, Ulla :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morgen Ulla, tatsächlich ist es Morgen für mich, bin ich doch zum 2. Mal in Folge um 11 Uhr erst erwacht. Nach dem Schreiben hab ich auch wirklich ein Bierchen aufgemacht und mir Menschengötter angesehen - die Serie Hercules, genauer gesagt die Episode "Hercules on Trial", kommt doch da die wunderbare und bezaubernde Schauspielerin Claudia (C - nicht K) Black (leider mit kl. "k" hinten) kurz vor. Wer sie lange sehen will, muss sich entweder den Untergang von Atlantis aus der gleiche Serie reinziehen oder Stargate kucken.
      Wie auch immer, ich kann darüber über mal "Label" (hört sich lustig an) "Social Media" was hier einfügen. Zwei Bilder auf der "Fanpage" (hört sich...) von Adelhaid wären hier - LINK -, aber das hatte ich ja schon drüben bei dir gestern noch speziell für Martina verlinkt, weil sie die Adelhaid nicht fand, auch keinen Gartenzwerg.

      Und jetzt muss ich diesen Schleier über der Stirn vom Gerstensaft und zu wenig Schlaf loswerden - das wird meine Hauptaufgabe an diesen Sonntag sein. :-)

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Achtung! Mit ABP siehst du nix.

X

X
Å√–¦∫∋—
ϖζ❍❡.∂∑

√∑®—
ω∈|ζ∈

Creative Commons Lizenzvertrag Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogverzeichnis


@ωα®Ðζ

Å√–¦∫∋—ϖζ❍❡.∂∑ benutzt seit Mitte März 2018 zur Zählung der Besucher und für andere Statistiken die kostenlose und transparente Counterversion von → WebMart ←

-->