Vorweg: Adelhaid ist zwar schon etwas länger im Dienst, aber wir gehen solidarisch zum Vorbereitungskurs für den Besuchshundedienst (also dieses Frühjahr), um den angehenden BHs [Besuchshunden] und deren HHs [Hundehaltern] etwas "zur Hand zu gehen", und natürlich weil Adelhaids Herrchen ganz lernbegierig ist (Theorieunterricht).

Beim vorletzten Mal war die sog. "Tatzen"-Gruppe da, das sind behinderte Kinder zw. ca. 9-14 Jahren.
Jeder der angehende Besuchshundeführer musste sich 1-3 Kinder "schnappen" und/um mit denen das Thema "Hund anzugehen".

Um Adelhaid waren 3 Kinder.

Neben den gewöhnlichen Gesprächen über Hunde, und meiner "normalen Gangart" die Kinder an den Hund zu "sozialisieren", habe ich den Kindern auch gezeigt, zu was ein Hund in Sachen Impulskontrolle konditioniert werden kann. Natürlich durften sie Adelhaid ausgiebig füttern, sie an der Leine führen, kämen, streicheln, schmusen, drücken, umarmen, knuddeln, bespaßen ....
Eigentlich das ganz normale Programm. Für mich/uns nicht Besonderes.

Als ich 2 Wochen später wieder zum BH-Vorbereitungskurs ging, sagte mir die Trainerin, das ein Mädchen ganz angetan von Adelhaid war. Sie erzählte die ganze Zeit, was Adelhaid alles kann und das sie sie (Adelhaid) wieder sehen möchte, denn sie (...) könne so viele Tricks und ist ganz lieb und schön und so brav.
Die Trainerin hatte so etwas noch nicht erlebt, und ich muss vorausschicken, daß die sog. "Tatzen"-Gruppe jede Woche mit Hunde vom TH [Tierheim] Gassi geht (und das schon seit Jahren). Sie fragte mich natürlich, was ich denn gemacht hätte.
Meine Antwort war leider recht "lappsig", denn ich hatte ja nicht wirklich viel gemacht, außer das/mein "Standard-Programm".

Jedenfalls war ich wahnsinnig überrascht und berührt in diesem Moment (hab das als Mann natürlich nicht gezeigt).

Morgen sind wir wieder beim Vorbereitungskurs, und ich werde die Trainierin fragen, ob es möglich wäre, das ich mich mit Adelhaid der "Tatzen-Gruppe" bei deren nächsten Spaziergang anschließe.
Also dann ganz offiziell als Besuch in Adelhaids BHD [Besuchshundedienst].
Ich werde Euch darüber Bericht erstatten, versprochen.