Blogroll

〈BlOgGeR-ZeUgS〉

X

@ωα®Ðζ
∪∫ψ.

Gedanken zum Tag des "Stärk' antrinken"

0
O f F t O p I c (Pt. 6)

"Wer auf Erden hoch will steigen, mache Weisheit sich zu eigen ...
... Da sprach der Hase: Weisheit ist besser als Stärke."
(Ludwig Auerbacher)


Vorweg: Allen ukrainischen Deutschsprachlern, und allen anderen, die [noch] orthodox nach dem Julianischen Kalender leben: 'Frohe Weihnachten' bzw. 'З Різдвом!' Den tief verwurzelten Süddeutschen oder jenen aus dem alpinen Bereich sowie natürlich den Franken: 'Ein gesegnetes Hochneujahr' bzw. 'A g'sund's Neues'!

Wenn meine Augen über die Bulle "Inter gravissimas" vom 24.02.1582 hinwegfliegen, erkenne ich aufs Erste eine kleine Gemeinheit zu einer Sache, die mich selbst persönlich betrifft.
Meine Hündin #1, deren Namen das Blog hier 'gewidmet' ist, hat heute [06.01.13] zum 6ten Mal Geburtstag. Streng genommen, und mit den Händen prüfend nachgezählt,  hat sie eigentlich ihren 7ten, aber 6 Jahre zählt sie. Wie auch immer, meine Hündin #2 - die kleine Quatschikopf.in - hat am 04.10.
Das ist glücklicher Zufall, weil wäre sie 425 Jahre und 1 Tag früher geboren (den Kalendern widersprechend und die Schaltjahre "außer Neun gelassen"), hätte sie gar keinen Geburtstag mehr zu feiern bzw. wäre nie geboren worden.

Die Begründung wird zitiert:
"... ordnen wir an und befehlen wir, dass von dem Monat Oktober des Jahres 1582 zehn Tage vom 5. Oktober einschliesslich (III. Nona) bis zum 14. Oktober (pridie Idus) herausgenommen werden, und der Tag, der folgt dem Fest des St. Franciscus, das man am 4. Oktober (IV. Nona) zu begehen pflegt, solle der 15. Oktober (Idus Octobris) genannt werde." 
(Quelle: oben verlinkt)

Das verwirrt mich aber umso mehr, denn ich dachte bisweilen, der 04. Oktober wäre nur für den Welttierschutztag gemacht - jetzt solls wieder ein Anderer sein!?

Wir können heute nur froh sein, dass der werte Papst damals im Amte einen gängigen Namen trug [Gregor], und niemand auf den Gedanken kam, den Kalender nach dem ursprünglichen Vordenker Antonius Lilius [Englisch] zu benennen. Das zumindest wäre ein Zungenbrecher geworden.

Mein tatsächliches Anliegen kommt aber dem Artikeltitel näher: Stärk' antrinken [kein Wiki-Link].

Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass es mir noch nie gelang, für jeden Monat ein 'Seidla' (0,5 l) Stark- oder Bockbier - wie es die Tradition verlangt - an diesem Tag herunterzuwürgen. Ich habe auch noch nie so eine Person persönlich getroffen, die das schaffen könnte - also 12 halber Liter Bier zu saufen. Liegt wohl an der Region, dem starken Gerstensaft oder einer Ermangelung saufwütiger Bekannter im Freundeskreis.

Was ich aber über die Jahre beobachten konnte, bringt mich schon eher zum Nachdenken. Das trifft in etwa auf das zu, was sich viele jedes Jahr aufs Neue 'wünschen' - eine weiße Weihnacht.
Zum 05. bzw. 06. Januar wünsche (...) ich mir Schnee zwar nicht zwingend, aber erwarten tue ich zumindest - gerade im kältesten Monat des Jahres darf man das - Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.

Ich glaube diese hatte ich zuletzt als Adelhaid ihren 3ten Geburtstag feierte (2010). Und da war es sogar brutal im 2stelligen Bereich bei exakt MINUS 23 Grad (und eben Schnee).
[PS: am Tag als Adelhaid ihre Wasserutenkrankheit erleben durfte - das war der 16.01.11-, waren es lauschige 10 Grad PLUS (Beweislink).]
Grundsätzlich habe ich in 6 Jahren Beobachtung nur 2 x Schnee und gleichsam Temperaturen unter 0 Grad vorgefunden, und diese beiden Antrinkungsspaziergänge (mit Rast) waren zweifelsohne solche, die ich nicht so schnell vergessen werde.

Ich ende diesen Artikel aufgrund des Tages etwas schneller als geplant, ganz einfach weil ich mir nicht eingestehe, dass ich noch weitere vernünftige Sätze zusammen bringen vermag.


Was ich gerade noch schaffe ist ein aktuelles Geburtstagbild mit den besten Grüßen an alle, die ebenfalls heute ihren Geburtstag feiern und/oder meinen Gedanken eventuell folgen konnten.




Weitere Blogposts aus der Reihe/Kategorie



Kommentiere mit...

Keine Kommentare :

Keine Kommentare:

www.besucherzaehler-kostenlos.de (läd oder ist offline + blockiert dann evtl. alles was drunter kommt)

Heute schon online: | Aktuell online: | Gestern online: | Und seit dem 12.08.12 waren es: 4 + 1000 Menschen