Ver- oder bemerkenswert (Pt. 13)
"Nicht was sich an uns und für uns ereignet, sondern was
sich zugleich in uns ereignet, bestimmt über unser Dasein."
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Das 'Sprichwörtle" von A.S. kann man/frau gerne auf beide oben erwähnte Blogs umsetzen. Ein wenig Umdenken verlangt es lediglich. So hätten wir bei Offenes Blog den 'Wahlspruch' "Hier bestimmt der Leser mit [...] - offen für alle(s)" zumindest passend eingearbeitet für unser "Dasein". Wer dann auch noch weiß, was sich unter der Bezeichnung Managerspiel “Classic” von kicker.de verbirgt, der hätte gleichsam Schweitzers "in uns ereignet" ebenso auf die Plattform Netzliga umgemünzt.
Alles andere überlasse ich der reinen Interpretation des Lesers.
Um zu erfahren, um was es geht ... ↙
Quelle: www.kicker.de |
Wer oben schon auf die Links geklickt hat, der weiß Bescheid. Wer gerne hier liest, den werde ich jetzt aufklären. Die Netzliga ist DIE (einzige? und 1. Bundes-) Liga für die deutsche Blogosphäre im kostenlosen Kicker.de-Spiel.
Aber was ist das für ein Spiel?
Zuerst einmal: es geht um Fußball. Wem das nicht interessiert - meinen vollen Respekt -, der kann gerne jetzt aufhören zu lesen. Andersherum ist es aber auch sehr spannend, denn eigentlich macht man bei diesem Spiel nur einmal etwas für ein paar Minuten (oder Stunden) und dann ist man schon fertig. Und dafür gewinnt man/frau unter Umständen sogar noch etwas ohne viel getan zu haben.
Doch faszinierend? Wie geht's?
Doch faszinierend? Wie geht's?
Alla gut. Ihr stellt euer Fußballteam aus 11+4 Spielern (die im Kader eines Bundesligisten sind) zusammen, die wiederum von kicker.de (oder deren Community?) bewertet werden. Wenn sie gut spielen, bekommt ihr (Plus-)Punkte, wenn das Gegenteil der Fall ist: klar, Minuspunkte. Auch Tore und Karten werden (positiv/negativ) gewertet. Wer am Ende die meisten Punkte hat ... naja, ist klar, hat gewonnen, ist Meister, spielt Champions League usw.
Netzliga.de ist quasi Admin der Netzliga-Bundesliga und liefert nach jedem Spieltag zwei Tabellen - den Spieltagsieger und eben die aktuelle Tabelle. Am Ende winkt eine Meisterschale, ein Pokal, eine Torjägerkanone, aber auch ggf. der wohlverdiente (Trost-)Preis der "Roten Laterne".
Alles umsonst, alles prima.
Quelle: http://www.netzliga.de/2014/09/netzliga-saison-201415-2-spieltag/ |
In jedem Fall ist es irgendwie eine lustige Sache, die einen eben auch "in sich etwas ereignen" lässt, wenn man so am Montagmorgen die Tabelle sieht.
Ich beispielsweise bin ja - die mich lesend oder live kennen werden nickend zustimmen - ein klein wenig komischer Kauz. So habe ich mich zu einer "anonymen" Mannschaft entschieden, d. h. zu einer Mannschaft aus Spielern die auf kicker.de ohne Passbildchen angezeigt werden/wurden. Das Bildchen könnt ihr rechts oben sehen.
Kleins PS: Dieser "Höwedes" hat jetzt ein Bildchen - Mist. MIST!
Kleins PS: Dieser "Höwedes" hat jetzt ein Bildchen - Mist. MIST!
Das hatte aber auch zu anfangs einen strategischen Grund. Ich wollte eigentlich eine Mannschaft zusammenwürfeln, die definitiv nicht spielen werden, aber doch im Kader der Bundesligisten stehen. Z. B. hatte ich ursprünglich Tim Wiese im Tor, der unter Vertrag bei Hoffenheim ist, aber ganz bestimmt niemals im Tor stehen wird.
So eine Truppe hätte zur Folge gehabt, dass ich wohl mit +/- 0 Punkten aus der Saison gegangen wäre, d. h. ich hätte zwar nicht gewonnen, aber auch nicht verloren.
So eine Truppe hätte zur Folge gehabt, dass ich wohl mit +/- 0 Punkten aus der Saison gegangen wäre, d. h. ich hätte zwar nicht gewonnen, aber auch nicht verloren.
Schlussendlich habe ich mich aber dagegen entschieden und dann doch ein paar bildlose Fußballstars ins Aufgebot genommen. Das dies überraschender Weise erfolgreich war seht ihr im Bildchen links oben → SPITZENREITER-SPITZENREITER - HEY, HEY, HEY!!!
- - -
Es geht weiter mit O wie:
www.offenesblog.de
Der oben schon erwähnte "Wahlspruch" ist Programm - und dafür darf man meinem Vornamensvetter danken. Als biergenießender Franke (und Iron Blogger) reizte mich ins besonders das im Bild dargestellte Modell auf jenem Blog - "Der online Blog-Stammtisch". Im Link wird dieser ausführlich erklärt. Und ich fand die Idee beim ersten Durchlesen so knuffig, dass ich mich gleich mal mit einem Kommentar da beteiligte:
[...] die Idee Stammtisch find ich stark. Das kann ja lustig werden bzw. wurde es ja schon, wenn ich mal so nach oben schaue. Welche lfd. Nr. an Kommentar ich gerade wohl absetze? [...]
Es war übrigens Kommi #217.
Ich lese mir gerne immer den ersten Blogpost von Weblogs durch, von daher rate ich Interessierten auch gleichsam dazu: offenesblog.de startet ... vom 01. April 2011.
Wer also mitmachen will: auch das ist absolut kostenlos und noch viel mehr. Das Motto ist eben Programm: "offenesblog.de - offen für alle(s)"
UPADTE 25. Mai 2015: Der Stammtisch wurde per Entscheid leider geschlossen.
Und jetzt habe ich fertig ... oder nach Mister Trapattoni:
"[...] Ein Trainer ist nicht ein Idiot! Ein Trainer sei ... sehen was passieren in Platz. In diese Spiel es waren zwei, drei oder vier Spieler, die waren schwach wie eine Flasche leer! [...] Struunz! Strunz ist zwei Jahre hier, hat gespielt zehn Spiel, ist immer verletzt. Was erlaube Strunz?! Letzte Jahre Meister geworden mit Hamann, eh..., Nerlinger. Diese Spieler waren Spieler und waren Meister geworden. Ist immer verletzt! Hat gespielet 25 Spiele in diese Mannschaft, in diese Verein. Muss rispettieren die andere Kollega! [...] Ich habe fertig!"
(Giovanni Trapattoni - O-Ton Pressekonferenz 1998 / Quelle)
(Giovanni Trapattoni - O-Ton Pressekonferenz 1998 / Quelle)