Läd...

Blogroll Alpha

Blogroll Omega

Siebzehn Tage

0
Lesezeit: | Wörter:
kurz notiert_pt39

17 Tage hat es gedauert, bis es mir heute, am 17.03.2018, klar wurde. Der 17.03.2012 und der 17. März 2018 haben nicht nur eine grün-irische Gemeinsamkeit: St. Patrick's Day. Nein, sie haben auch die gleichen Wochentage! Samstag ist heute, der Sabbat. Samstag war auch 2012. [Geiler Satz!] Und nein - zwecks Sabbat-Erwähnung -, ich bin nicht konvertiert, das könnte auch etwas schwerer werden. Dennoch kenne ich das Kerzenzünden vor den heiligen Tag der Juden. Ich kenne auch die beiden Namen der Kerzen (Schamor und Sachor) und für was sie stehen (Hüte & Gedanke oder Mann & Frau). Und ich weiß seit vielen Jahren, wann ich sie am Tag vor dem Sabbat anzuzünden müsste, wenn ich es tun würde: Am Freitagabend vor dem Sonnenuntergang. 
Würde ich auf dieses Ritual jetzt näher eingehen, würde man mich wohl zerreißen, denn ich würde die rabbinische Traditionsverordnung logisch zu Ende führen. Das könnte bei meinem Querdenken und einem nötigen Freigeist mitunter brenzlig werden, von daher behalte ich es mir einfach vor und schließe mit der Erkenntnis - und auch mit einem langen Satz -, dass, unabhängig welcher Gedanke dahinterstand, diese Vorgehensweise und die Verordnung (- kein Feuer an einem Tag entzünden zu dürfen [wichtige Dinge können auch mal in runder Klammer stehen, nicht aber in eckiger, wobei das natürlich falsch ist, denn das Runde muss ins Eckige, das zählt nicht nur beim Fußball!] -) an sich etwas darstellt, was man global auf die gesamten Menschheit auslassen sollte, ja: müsste! Aber jetzt bewege ich mich schon auf gefährlichen Glatteis, denkt man weiter und tiefer, will sagen logisch zu Ende. Eine dunkle und womöglich ruhigere Welt für 24 Stunden, von Sonnenuntergang zu Sonnenuntergang* - und das jede Woche! So ein ausgerufener Welttag könnte das Anthropozän um einige Jahre energetisch verlängern (- auch diese Gedanken erkläre ich nicht! + sic!).

Wer mit alledem nichts anfangen kann, dem kann ich sagen, dass er ab März seinen alten Kalender von 2012 wieder benutzen kann, denn 2012 war ein Schaltjahr. Schöne Zeit. Schabbat Schalom!

PS: Tatsächlich fiel mir das ein, weil genau vor 6 Jahren meine ehemalige Ausführhündin starb. 
PPS: Meine Idee aufgrund des jüdischen Ansatzes könnte übrigens falsch sein, weil die Zündhölzer, die die Kerzen entfachen, von alleine ausgehen müssen, da sonst der Sabbat gebrochen wäre.
PPPS: Ich habe gestern im Übrigen genau zur richtigen Zeit meine beiden Duftkerzen entfacht, die die Stube braucht, weil dort geraucht wird. Was für ein bezeichnender Zufall, der öfters vorkommt, aber in Märzmonaten nur an Freitagen + gelegentlich auch mit Streichhölzern. 
PPPPS: Die abgebildete Kerze ist ein Erbstück im Hausbestand und keine Schabbes-Leuchte.
PPPPPS: Ich habe just heute ein neues Schundhefdla in Auftrag gegeben. Es ist für alle empathischen Menschen und trägt den Untertitel "Eine Tragödie in acht unendlichen Abhandlungen", ISBN 978-3-7407-4552-3. Wer es haben möchte, schreibt mir oder setzt hier drunter einen Kommentar ab.
*PPPPPPS: Der Sabbat ist jetzt vorbei, denn der jüdische Tag beginnt mit dem Sonnenuntergang.
PPPPPPPS: Mit einem und diesem PPPPPPPS wird jene Postskriptum-Sache irgendwie albern, oder?


Weitere Blogposts aus der Reihe/Kategorie



Kommentiere mit... Durch das Hinterlegen eines Kommentars werden deine jeweiligen Daten hier im Weblog gespeichert (siehe Datenschutzerklärung: https://www.adelhaid.de/impressum/datenschutzerkl%C3%A4rung/). Je nach Kommentarfunktion bekommst du auch eine E-Mail, dennoch: Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben noch anderweitig missbraucht und dienen ggf. nur zur Kontaktaufnahme.

Keine Kommentare :

Keine Kommentare:

X

〈BlOgGeR-ZeUgS〉

X

@ωα®Ðζ

Hund2 Hund5 Hund4 Hund4 Hund3 Hund5 Hund4 Hund4 Veg-Badge

√∑®—
ω∈|ζ∈

Creative Commons Lizenzvertrag RSS-Verzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogverzeichnis

Å√–¦∫∋—
ϖζ❍❡.∂∑

Å√–¦∫∋—ϖζ❍❡.∂∑ benutzt seit Mitte März 2018 zur Zählung der Besucher und für andere Statistiken die kostenlose und transparenten Counterversion von → WebMart ←